Lösung zu EKG 2


Rhythmus: P-Wellen sind keine erkennbar, die QRS-Komplexe sind schmal, der Rhythmus entsteht daher supraventrikulär, am ehesten ein Ersatzrhythmus aus dem AV- Gebiet
Frequenz: RR-Abstand beträgt 11,5 gr. Kästchen => 52/min, was zum AV-Ersatzrhythmus passen würde
Lagetyp: Die Abl. II ist die höchste der Einthovenableitungen. Abl. I und II sind gleich hoch => Indiffernztyp
Beschreibung: ST-Hebungen in den Ableitungen II, III, aVF, aber auch seitlich in V5, V6. ST-Senkungen in den Ableitungen I, aVL, V2 und V3
Deutung: Die ST- Hebungen zeigen einen frischen Hinterwandinfarkt, der hinten und seitlich ist, also posterolateral (V5,V6 mitbetroffen). Auf der Gegenseite (links oben und vorne) gibt es indirekte Infarktzeichen als Senkung zu sehen.
Allgemeine
Hinweise
Hinterwandinfarkte erkennt man in den Ableitungen II, III, aVF, wenn sie hinten unten (inferior) lokalisiert sind, oft sind aber auch Abl. V5, V6 mitbetroffen, der Infarkt ist dann posterolateral.
zum Thema Infarkt