Das normale EKG


QRS-Komplex / ST-Strecke
Alle Zellen der Ventrikel sind nun depolarisiert, alle haben das gleiche Potential, es entsteht in dieser Phase kein elektrisches Feld, das EKG zeigt eine Isoelektrische Linie. (= kein Ausschlag)
Veränderungen können, müssen aber nicht pathologisch sein. Die ST-Strecke spielt eine wichtige Rolle beim Herzinfarkt und bei Angina Pectoris.

Näheres siehe unter Veränderung der ST-Strecke.

QRS-Komplex / T- Welle
Die T- Welle entsteht bei der Repolarisation der Kammern und ist i.d.R. positiv.
Begründung: Die Repolarisation erzeugt eine elektrisch entgegengesetzte Erregungswelle und müsste daher entgegengesetzt zu R, also negativ sein. Diese Logik wäre nur dann richtig, wenn die Repolarisation in der gleichen Reihenfolge wie die Depolarisation verlaufen würde, d.h. wenn die zuerst erregten Zellen sich zuerst wieder erholen würden. Die zuletzt erregten Zellen der Ventrikel erholen sich aber schneller als die zuerst erregten im Septum. Daher ist die T- Welle positiv.


Das normale EKG




Das Beispiel zeigt ein normales 12- Kanal- EKG. Die Ableitungen auf der rechten Seite werden über den Ventrikeln abgeleitet und zeigen den Verlauf der R- Zacke, die im Bereich des linken Ventrikels wegen der vermehrten Muskelmasse höher wird und dann wieder abnimmt. In den Ableitungen auf der linken Seite ist kein solcher Verlauf erkennbar. Das liegt an der Lage der Ableitungen, die wir erst dann deuten können, wenn wir uns mit der genauen Lokalisation beschäftigt haben.








Bitte beachten: Die Texte und Bilder sind geschützt und dürfen ohne Erlaubnis des Verfassers nicht kopiert werden.
Impressum & Datenschutzerklärung